Dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe, ein Stückchen näher kommen
Kreis Anzeiger vom 26.01.2012
26.01.2012 - LINDHEIM
Kinderärztin Dr. Ute Glock hält Vortrag bei Projekt "Guarayos" bei Inner-Wheel-Club
Im Zuge des jüngsten Treffens des Inner-Wheel-Clubs Bad Orb-Büdingen-Nidda unter der Leitung der Präsidentin Margret Reuning hielt die Büdinger Kinderärztin Dr. Ute Glock einen Vortrag mit Bildern über ihr Projekt „Guarayos“ in Bolivien. Das Januar-Meeting fand in der Gaststätte „Landsknecht“ in Lindheim statt.
Seit dem Jahre 2004 unterstützt Ute Glock ein Urwaldkrankenhaus der Franziskanerinnen im bolivianischen Dschungel. Nachdem sie unter anderem den Bau und die Einrichtung einer Kinderstation und später einer Frühgeborenenabteilung sowie die Anschaffung einer dringend notwendigen Röntgenanlage förderte, liegt seit einigen Jahren der Schwerpunkt ihrer Hilfe in der Vorbeugung und Erkennung von Kinderkrankeiten.
Dafür werden freiwillige bolivianische Helferinnen, die sogenannten Voluntarias, ausgebildet, die in den Dörfern die Familien aufsuchen und sie über die Möglichkeit von ärztlicher Behandlung ihrer Kinder informieren sowie über die Betreuung chronisch kranker und behinderter Kinder.
Der Kampf gegen die dramatische Unterernährung der Kleinkinder ist dabei die größte Herausforderung. So sind inzwischen ein Ernährungsberatungszentrum, eine Frühförderstelle für benachteiligte Kinder und eine kleine Urwaldschule entstanden.
Die Ausbildung weiterer Voluntarias, die Unterstützung der Anschaffung von Wasserfilteranlagen in den Urwalddörfern sowie die Vernetzung vorhandener Strukturen im Gesundheitsbereich - Krankenhaus, Ernährungsberatungszentrum und Frühförderstelle für behinderte Kinder - mit den örtlichen offiziellen Institutionen sowie mit bewährten Organisationen wie PLAN sind die Aufgaben, die sich die Kinderärztin bei ihrem nächsten Aufenthalt gestellt hat.
Sie wird im Februar erneut nach Bolivien reisen, um das Projekt „Guarayos“ zu festigen und voranzutreiben. Es wird ihre neunte Reise sein. Ihr Ziel ist es, in Guarayos Hilfe zur Selbsthilfe zu gewähren und für die Nachhaltigkeit des Projekts zusammen mit den Gründerinnen im Kloster der Franziskanerinnen zu sorgen.
Die Mitglieder des Inner-Wheel-Clubs waren von dem Vortrag der Kinderärztin berührt. Margret Reuning übergab Ute Glock einen Scheck zur weiteren Unterstützung ihrer Aktivitäten.